Mobil und nachhaltig im Urlaub: Ab diesem Sommer e-Carsharing in Scheidegg

Am e-Carsharing teilnehmen und bequem das Allgäu erkunden: Im Westallgäuer Urlaubsort Scheidegg, in sonniger Lage oberhalb des Bodensees, ist dies ab diesem Frühjahr möglich.

Klimaneutral anreisen wird in Scheidegg gern gesehen und ist jetzt prima zu meistern! Zielbahnhof ist Lindau am Bodensee. Dann geht es kostenfrei mit dem Bus in den Westallgäuer Ferienort, der auf 600 bis 1000 Metern Höhe liegt. Hier können Gäste seit diesem Jahr die mobile Freiheit des e-Carsharings genießen. Die neuen Elektrofahrzeuge werden einfach vorab reserviert. Lediglich der Führerschein muss für die Nutzung verifiziert werden. Die Ladesäule steht zentral am Pfarrplatz. Egal wohin, jeder Ausflug kann im Stunden-, Tages- oder Wochenendtarif berechnet werden. Auch One-way-Fahrten zum Bahnhof sind möglich.

Mit diesem e-Carsharing der Firma deer (Herrenberg) baut Scheidegg sein nachhaltiges Mobilitätsangebot ergänzend zum ÖPNV weiter aus. Schon jetzt kann das E-Bike beim Kurhaus und in der Ortsmitte aufgeladen werden. Und mit dem Bus erkunden Gäste mit der Allgäu-Walser-Card das Westallgäu bis Lindau und Bregenz kostenlos. Das eigene Auto darf zu Hause bleiben, die Umwelt wird geschont. Wer mit dem Flugzeug anreist, greift einfach am Flughafen Frankfurt, Stuttgart oder Karlsruhe/Baden-Baden auf das Mobilitätsnetz oder den Reiseshuttle des e-Carsharing-Partners zurück.

European Energie Award in Gold
Scheidegg ist mit dem European Energie Award in Gold ausgezeichnet und strebt im Juni 2024 die Rezertifizierung an. „Mit regenerativer Energie aus der Region versuchen wir schon viele Jahre lang, einen Beitrag für eine gesunde Umwelt für Einheimische und Gäste zu leisten“, sagt Bürgermeister Ulrich Pfanner: „Wir sind zu 100 Prozent ökostromzertifiziert. Unser Holzheizwerk beispielsweise versorgt Hotels, Restaurants und Privathäuser.“

Die Scheidegger Wasserfälle, die einst für Strom sorgten, zählen heute zu den 100 bayerischen Geotopen. Das Alpenfreibad ist gespeist mit natürlichem Quellwasser und bietet auch noch einen fantastischen Blick in die Allgäuer und Bregenzer Bergwelt. Regional denken auch die Hoteliers und Gastronomen. Sie legen großen Wert auf eine Küche mit Produkten der heimischen Landwirtschaft. Solch ein Betrieb ist die Sennerei Böserscheidegg. Ein Genossenschaftsbetrieb, der mit handwerklichem Geschick Heumilchkäse von „glücklichen Kühen“ der hier ansässigen Bauern produziert. Im Sommer fressen die Vierbeiner Gras, im Winter das Heu der Wiesen.

Wandern vom Hotel weg: 10 Jahre Wandertrilogie
Die Wanderregion rund um Scheidegg dehnt sich grenzüberschreitend bis nach Österreich aus. Tageswanderungen vom Hotel weg mit moderaten Höhenmetern bieten fantastische Blicke über den Bodensee und die umliegende Bregenzer Bergwelt. Typisch für die Region sind die Routen entlang des Wassers: etwa auf der vor zehn Jahren eingeweihten Wasserläufer-Route der Wandertrilogie Allgäu. Diese zieht sich auf nahezu 400 Kilometer Länge quer durch die Voralpenlandschaft. Wer also eine Tour auf einen weiter entfernt liegenden Gipfel unternehmen möchte, schnappt sich ein E-Auto für den Wanderausflug und plant den Tag nach eigenem Gusto.

Weitere Infos:
Scheidegg-Tourismus, Rathausplatz 8, 88175 Scheidegg, Anmeldung unter Tel. +49 8381 8942233, www.scheidegg.de. Mehr zum Thema e-Carsharing und Nachhaltigkeit in Scheidegg unter www.scheidegg.de/unser-ort/nachhaltiges-scheidegg

Zum PDF  der Meldung.

ZU SCHEIDEGG
Auf einer Sonnenterrasse zwischen 600 und 1000 Metern Höhe liegt Scheidegg, ein charmantes Erholungs- und Urlaubsdomizil im Sommer wie im Winter. Dank der Sommer-Sonnen-Stimmung auf dem Pfänderrücken zwischen Alpen und Bodensee ist die Luft klar und rein. Die Gäste genießen alle Annehmlichkeiten eines Kneipp-, und Heilklimatischen Kurortes. Bundesweit einmalig ist das glutenfreie Urlaubsangebot für Menschen mit Zöliakie. Winterwanderwege für Groß und Klein oder gespurte Loipen locken raus in die Natur. Für Kinder und Familien gibt es den örtlichen Ski- und Rodelhang. Spannende Erlebnisse versprechen etwa der Klettergarten, ein Reptilienzoo und der ganzjährig begehbare Baumwipfelpfad Skywalk Allgäu.

Scheidegg / Lauingen, 17. April 2024

Tel. +49 9072 9227-50 |  | www.heiss-pr.de