Oy-Mittelberg ist Duftort: Neue Rundwanderwege führen durch die Duftquellen

Oy-Mittelberg ist dem Duft auf der Spur: Die Gemeinde im Oberallgäu ist ein “Duftort“ – es riecht gut, schmeckt gut, tut gut. Jetzt sind neue Rundwanderwege durch die duftende Natur frei gegeben worden. Leise Bäche, tiefe Tobel und dörfliche Idylle prägen die zwei neuen, knapp fünf Kilometer langen Rundwege. Unterwegs kitzeln die duftenden Kräuter auf den Wiesen, das feuchte Holz im Wald oder die erdigen Noten im Moor die Nase.

Wer die Tour „Entlang des Mühlbachs“ geht, erlebt auf Schritt und Tritt die wilde Natur des Allgäus. Steile Hangrutschungen, der Allgäuer Tobel, der Geruch von Erde, Moos und Holz sowie eine reichhaltige Flora, zu der auch der markant riechende Eisenhutblättrige Hahnenfuß gehört, prägen diesen Weg. Er verbindet die zwei Orte Oy und Mittelberg. Unterwegs bieten sich Besuche bei der heimischen Kaffeerösterei, beim lokalen Hersteller von Naturkosmetik mit seinem Kräutergarten an sowie eine Einkehr bei einem der Allgäuer Heuwirte.

Der „Duft- und Genussweg Faistenoy“ ist eine familienfreundliche Rundtour mit 4,7 Kilometer Länge und bietet von seinem höchsten Punkt auf 943 Meter eine schöne Weitsicht auf den Grüntensee und die umliegende Bergkette. Verschiedenste Naturerlebnisse, Duftortstationen und Kräuter rechts und links gestalten den Weg kurzweilig. Das malerische Allgäuer Dorf Faistenoy beheimatet zudem eine der ältesten Wasserleitungen Deutschlands aus dem 14. Jahrhundert mit noch funktionierenden Brunnen.

Insgesamt charakterisieren vier Duftquellen den Ort: Wald-Wiese-Moor, Landwirtschaft, Kaffee und Wohlfühlaromen. Alles entwickelte sich zunächst nebeneinander, macht aber den Ort in seiner Gesamtheit zum “Duftort Oy-Mittelberg“. Mit einbezogen ist auch die Infrastruktur mit der Gestaltung öffentlicher Wege und Flächen, selbst die neue Tourist-Info duftet beinahe unmerklich nach Natur. Mit diesen Aromen in der Nase, kann der Körper gut entspannen, Stress wird abgebaut.

Für Gäste sind die Duftgastgeber eine Überraschung. Jeder von ihnen hat an der Zertifizierung für diese Ausrichtung teilgenommen. Im Hotel riecht es einfach gut, die Aromamassagen tun gut und die Allgäuer Schmankerl schmecken mit regionalen Erzeugnissen besonders gut: etwa gebackene Kartoffeln im Heu oder „Eingemacht’s Kalbfleisch“.

Die gesundheitliche Ausrichtung von Oy als prädikatisierter Kneipp- und Luft-Kurort bekommt damit eine weitere Erlebnisnote. Urlaub im Grünen ist erlebbar. Der Markenschutz für “Duftort“ ist beantragt.

Neugierig geworden?
Oy-Mittelberg liegt auf rund 1000 Metern im Oberallgäu. Oy ist als prädikatisierter Luftkurort das Zentrum. Die Lage wie gemalt: Im Süden grüßen der Säuling, die Alpspitz, die Zugspitze und der Grünten. Der Grüntensee und der Rottachsee sowie viele kleine Moorweiher liegen verstreut zwischen den schmucken Ansiedlungen. Mit allen Ortsteilen zählt die Ganzjahresdestination zirka 4500 Einwohner. Sehenswert ist die älteste Wallfahrtskirche des Allgäus in Maria Rain.

Infos:
Kur- und Tourismusbüro Oy-Mittelberg, Telefon 08366 / 2017, www.oy-mittelberg.de. Die Rundwanderwege stehen digital auf der Homepage zum Download unter Duftort: www.oy-mittelberg.de/duftort

Zum  PDF

Oy-Mittelberg / Lauingen, 3. Juli 2023