Aussichtsreich Premiumwandern im Westallgäu | Sieben zertifizierte Wege

Im Westallgäu locken neuerdings aussichtsreiche Premium-Tagestouren auf Wander- und Spazierwanderwegen. Wer auf den sieben zertifizierten Rundwegen unterwegs ist, wird belohnt: auf über 1000 Meter Höhe wandert der Blick über den Bodensee, andernorts tief nach unten in die Schlucht auf zahlreiche Gumpen oder über Wälder und Wiesen.

Drei Premiumwanderwege und vier Spazierwanderwege mit insgesamt 65 Wanderkilometern und 1300 Höhenmetern wurden in vier Westallgäuer Gemeinden durch das Deutsche Wanderinstitut bewertet. Sie zeichnen sich durch ein abwechslungsreiches Wander-erlebnis mit vielen Höhepunkten aus. So hat jeder der sieben „aussichtsreich“-Rundwege seine ganz eigenen Besonderheiten – für jedes Tempo ist was dabei.

Die bei Urlaubern beliebte Region gefällt wegen ihrer sonnigen Höhenlage im Dreiländereck Deutschland, Österreich und Schweiz. Das Premiumwandern ergänzt das große Wanderangebot zu dem auch die Westallgäuer Wasserwege und viele Themenpfade gehören. Auf den in beide Richtungen ausgeschilderten Premiumwegen kann man sich dank einer detaillierten Broschüre oder mit den digitalen Daten und Infotafeln am Einstieg, gut alleine auf den Weg machen. Die Teilnahme an geführten Angeboten der Gemeinden ist für Urlaubsgäste mit der „Allgäu-Walser-Card“ kostenfrei.

Premiumspazierwanderwege „aussichtsreich“
Die kürzeren Spazierwanderwege mit vier bis sechs Kilometer Länge eignen sich für ungeübte Berggeher und Familien: In Oberreute etwa wechseln sich Wiesen, Wälder, Tobel und Hochmoore auf dem Spazierwanderweg „Moos & Quelle“ ab. Die Aussicht auf die Bergwelt und übers Wildrosenmoos sowie der Kinderspielplatz gefällt. Ins Reich der Tiere und Pflanzen geht es auf dem Weg „Tobel & Kraft“ in Weiler-Simmerberg. An dem fürs Allgäu typischen Ellhofer Tobel spüren die Spaziergänger die Kraft des Wassers und können auch einen Blick auf den Schweizer Säntis werfen. "Sonne & Weide" macht in Scheidegg mit der Allgäuer Kultur und Lebensart vertraut. Und „Moor & Wurzeln“ in Lindenberg führt rund um den Waldsee, Deutschlands höchstgelegener Moorbadesee.

Premiumwanderwege „aussichtsreich“
In den Urlaubsorten Weiler-Simmerberg, Oberreute und Scheidegg finden Wanderbegeisterte drei sehr unterschiedliche Premium-Wanderwege. Knapp 16 Kilometer lang ist die schwere, aber erlebnisreiche Rundtour „Klang & Mystik“ in Weiler-Simmerberg. Entlang des Hausbachs geht es vorbei an der Lourdes-Kapelle, hinauf zum Sägewerk und hinein in die Hausbachklamm bis zum Trogener Moor und zum mystischen Enschenstein, einst eine Flieburg der Römer. Rund elf Kilometer lang ist in Oberreute die mittelschwere Tour „Wald & Wiese“. Über die Martinshöhe, den Zellerberg und den Kalten Brunnen geht es bis zur imposanten Hausbachklamm. Ruhe strahlt unterwegs der Moorweiher aus. Und am Aussichtspunkt reicht der Blick bis zur Nagelfluhkette. "Berg & See" heißt der als schwer eingestufte, 17 Kilometer lange grenzüberschreitende Rundwanderweg in Scheidegg. 438 Höhenmeter sind zu bewältigen. Die Belohnung fürs Gehen sind faszinierende Ausblicke weit in die Bregenzer Bergwelt hinein und zuletzt über den Bodensee. Unterwegs lohnt ein Besuch der aufwändig restaurierten Ulrichskapelle auf österreichischem Boden.

Prädikat Premium seit einem Jahr
Das „aussichtsreich“-Premiumwandernetz im Westallgäu wurde im Sommer 2022 vom Deutschen Wanderinstitut e.V. mit zwei Zertifizierungen ausgezeichnet: Das "Wandersiegel Premiumweg" ist ein Zertifikat für herausragenden Wandergenuss mit Wegen, die ein ausgewogenes und schönes Wandererlebnis garantieren. Premium-Spazierwanderwege sind kurze Rundwanderwege mit besonders hohem Erlebniswert. Die Rundwanderwege sind zwischen drei und sieben Kilometer lang und besonders auf die Bedürfnisse von Spaziergängern zugeschnitten, denen Landschafts- und Naturerlebnisse wichtig sind. Das Siegel ist europäisch geschützt und wird für drei Jahre vergeben.

Anreise
Mit dem Zug geht es beispielsweise via Ulm bis Lindau und dort mit dem Bus nach Scheidegg oder weiter über die Bahnstationen Oberstaufen, Heimenkirch oder Hergatz. Mit der „Allgäu-Walser-Card“ ist auch das Busfahren auf allen Linien im Landkreis Lindau (Bodensee) bis Sulzberg, Österreich, gratis. Mit dem Auto erfolgt die Anreise bequem über die A 7 und A 96.

Infos:
Westallgäu Tourismus, D-88161 Lindenberg, www.westallgaeu.de. Weitere Details und ein umfangreicher Wanderführer befinden sich auf www.westallgaeu.de/aussichtsreich-premiumwandern. Das Magazin dazu wird auf Wunsch kostenfrei zugesendet.

Zum Westallgäu gehören die dreizehn Ferienorte Grünenbach, Maierhöfen, Röthenbach, Gestratz, Weiler-Simmerberg, Oberreute, Stiefenhofen, Heimenkirch, Opfenbach, Hergatz, Hergensweiler, Scheidegg und das städtische Zentrum Lindenberg. Im Westallgäuer Heimatmuseum in Weiler tauchen die Besucherinnen und Besucher ein in die Kunst und Kultur der Region. Das Deutsche Hutmuseum in Lindenberg spiegelt 300 Jahre Hutmode und die Entstehung der Hutproduktion im Westallgäu. Seen und Freibäder, Sennereien und Brauereien, der Baumwipfelpfad in Scheidegg sowie Wanderwege wie die „Westallgäuer Wasserwege“ oder die neuen Premiumwege „aussichtsreich“ bieten der ganzen Familie Urlaubsvielfalt.

Zum  PDF

Lauingen / Lindenberg, 16. August 2023